Zusammen mit dem wunderschönen historischen Herrenhaus ist das Landgut voller Geschichte, die bis ins Jahr 1692 zurückreicht und von der schönen Allee aus Pinien geprägt ist.
ÜBER 3 JAHRHUNDERTE GESCHICHTE IM NEETHLINGSHOF WINE ESTATE
Der Neethlingshof hieß ursprünglich De Wolvendans (Der Tanz der Wölfe), bevor er 1788 von Charles Marais und seiner achtzehnjährigen Frau Maria erworben wurde, die sofort mit dem Ausbau der Weinberge begann und einen eigenen Weinkeller baute. Maria wurde kurze Zeit nach der Heirat verwitwet. Später heiratete ihre Tochter Johannes Henoch Neethling im Jahr 1828 und wurde Miteigentümer der Farm, und der Name wurde in Neethlingshof geändert.
MARIA MARAIS:
Es war Maria, eine Frau von erstaunlicher Dynamik und Weitsicht für ihre Zeit, die die Dekorationen am Giebel des Herrenhauses nach dem Tod ihres Ehemanns vollendete. Das Gehöft ist ein wunderschön erhaltenes Beispiel kapholländischer Architektur und beherbergt heute das Restaurant Neethlingshof. Maria erweiterte die Weinberge auf 80 000 Rebstöcke und übernahm die Verantwortung für die Weinbereitung, um eine der ersten weiblichen Winzerinnen der damals jungen Kolonie zu werden.
Mit ihrem neu gewonnenen Reichtum erhöhte sie die 197 ha, die sie besaß, um 200 ha, wobei sie den gesamten landwirtschaftlichen Betrieb nur mit Hilfe ihrer zwei Söhne und einer Tochter führte. Auch nachdem sie das Anwesen an ihren Sohn und ihren Schwiegersohn Johannes Henoch („Lord“ Neethling) verkauft hatte, war Maria bis zu ihrem Tod im Jahr 1839 im Alter von 68 Jahren aktiv an den landwirtschaftlichen Betrieben beteiligt. Sie bleibt eine unauslöschliche Persönlichkeit in der Geschichte des Anwesens und ihr intuitiver Geist war bis heute eine Inspirationsquelle. Der Maria Noble Late Harvest aus der Short Story Collection ist eine Ode an diese unglaublich mutige Frau.